Häuser

Die Wiesel sind da!

2021 Wieselburgenbau ... 2024 die Wiesel kommen!

«Drei Jahre haben wir auf diesen Moment gewartet – heute war es soweit: Wir sahen ein Wiesel von der einen zur anderen Wieselburg flitzen, von der es uns, mit der Burg im Rücken, auf seine ihm typische aufrechte Art beobachtete. Die Freude ist gross, dass nach doch langem Leerstand auch dieser Wohnraum angenommen wurde. Danke den Händen aus dem Kreise der Genossenschafter:innen der Gesewo, die mitgeholfen haben, die Burgen zu bauen.»

Bild und Text: Alice Cantaluppi.

Rückblende

Im Mai 2021 haben die Alte Bäckerei Waltenstein gemeinsam mit Genossenschafter:innen aus anderen Gesewo-Häusern Wieselburgen gebaut.Damals haben wir berichtet:

Die Bäckerei Waltenstein baut

Die drei stattlichen Holzhaufen, die seit dem 22. Mai 2021 den hinteren Teil des neu angelegten Obstgartens der Alten Bäckerei Waltenstein schmücken, sind auf den ersten Blick leicht irreführend. Was nach Vorbereitungen zu 1.-Augustfeuern aussieht, sind in Tat und Wahrheit Wieselburgen.

An einem sonnenreichen Samstagnachmittag wurden die Kleintierbehausungen mit vielen helfenden Händen gebaut. Bekannte wie neue Gesichter aus verschiedenen Gesewo-Häusern fanden ihren Weg nach Waltenstein. Nebst einem Fachinput der Zoologin und Wieselexpertin Cristina Boschi entstanden phantasievolle Karton-Ritterrüstungen und Wieselmasken.

Nun sind wir gewappnet für die neuen Bewohner:innen auf unserem Grundstück. Wir warten in geduldiger Vorfreude, dass schon bald die immerhungrigen Tierchen einziehen und die Mäusepopulation regulieren, damit diese nicht auf die Idee kommen, sich an den Wurzeln der Jungbäume sattzufressen.

Zurück