Häuser

Generalversammlung 2021

238 Genossenschafterinnen und Genossenschafter haben an der Generalversammlung [GV] vom 10. Juni 2021 teilgenommen.

Alle Anträge an den Innovationsfonds genehmigt

Hausvereine der Gesewo stellten drei Anträge an den Innovationsfonds, welche alle genehmigt wurden:

  • "Landweitdenken- Landweitleben" des Hausvereins der Alten Bäckerei Waltenstein: Über fünf Jahre wurden eine finanzielle Unterstützung des Projekts von total 15'000 Franken gesprochen. Genossenschafter/innen können an den Aktionstagen mitanpacken, sich vernetzen und den Austausch von Stadt und Land unterstützen.
  • "Weiterbildungszyklus Soziokratie" des Hausvereins EinViertel: Mit total 11'650 Franken über zwei Jahre wird der Innovationsfonds einen Weiterbildungszyklus zur soziokratischen Organisationsform ermöglichen, von welchem auch interessierte Genossenschafter/innen aus anderen Häusern profitieren können.
  • "Fotovoltaik" des Hausvereins Hörnlistrasse: Mit 18'000 Franken unterstützt der Fonds eine Fotovoltaikanlage und damit die Stromproduktion auf dem Dach der Hörnlistrasse 16.

Wahlen: Neue Mitglieder im Vorstand, in der Solidaritätskommission und in der GPK

Die Genossenschafter/innen wählen die Mitglieder der Gremien jeweils für ein Jahr. Erstmals konnten die Genossenschafter/innen auch das Präsidium bestimmen: Markus Schatzmann wurde als Präsident bestätigt. Mit der Wahl von drei neuen Mitgliedern in den Vorstand und zwei neuen Mitgliedern in die Solidaritätskommission haben in diesen beiden Gremien die grössten Veränderungen stattgefunden. Bei allen Gremien wurden die bisherigen Mitglieder, die wieder zur Wahl antraten, wiedergewählt. In die Gremien wurden diese Personen gewählt:

Vorstand

Markus Schatzmann, Präsident; Martin Borst, Maria Frantzis, Samuel Hasler (neu), Judith Peter (neu), Doris Schuhmacher, Sabine Ziegler (neu)

Geschäftsprüfungskommission [GPK]

Stephanie Engelhardt-Scherf, Martin Lugenbiehl, Roland Rusnak, Robert Schwarzenbach (neu), Stefano Terzi

Solidaritätskommission

Beatrice Helbling-Wehrli (neu), Claudia Imdorf (neu), Martin Lassner und Maria Frantzis (vorläufig)*
* Der neue Vorstand konstituiert sich an seiner nächsten Sitzung; die Vorstandsvertretung (Maria Frantzis) in der Solidaritätskommission wird dann bestätigt oder neu bestimmt.

Revisionsstelle

Die Ostschweizerische Treuhandgesellschaft OTG wurde wiedergewählt.

Ja zu Temis als Schlichtungsstelle und sämtlichen Statuten- und Reglementsänderungen

Temis, ein Unternehmen mit Sitz in Winterthur, wird künftig die Aufgabe der Schlichtung als externe Stelle übernehmen. Bisher war die Schlichtung eine Aufgabe der Geschäftsprüfungskommission [GPK]. Die Neuregelung der Schlichtung hatte zahlreiche Änderungen von Reglementen und Statuten zur Folge, welche die Genossenschafter/innen genehmigten.

Die ausserordentliche GV 2020 hat die Schaffung einer eigenständigen Schlichtungsstelle beschlossen, die Beschlüsse der GV 2021 setzen nun den Entscheid der letzten GV um.

Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter sagten zudem Ja zu allen weiteren beantragten Statuten- und Reglementsänderungen. Diese eher Änderungen waren formale Anpassungen oder Anpassungen, dies sich aus juristischen Gründen aufdrängten.

Jahresbericht, Jahresrechnung 2020, Entlastung des Vorstands

Die Genossenschafter/innen genehmigten den Jahresbericht, die Jahresrechnung und den beantragten Beschluss über die Gewinnverwendung. Sie erteilten dem Vorstand die Décharge.

Protokoll der Generalversammlung

Protokoll

Die Generalversammlung 2021 wurde wegen Covid19 schriftlich durchgeführt. Am 10. Juni 2021 fand die formelle Restversammlung statt. Im Protokoll der GV 2021 du die Details zu Abstimmungen und Wahlen.

Detaillierte Infos zu den Traktanden findest du hier, zu den Wahlen hier.

Zurück